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Künstliche Intelligenz im Krankenhaus

Intel und die Charité wollen im Rahmen einer neuen Kooperation Künstliche Intelligenz in der klinischen Versorgung einsetzen.

Damit soll sowohl das medizinische Fachpersonal entlastet, aber auch die Versorgung der Patienten verbessert werden. Hierfür wird Intel bis Ende des Jahres 2025 einen Chatbot-Prototypen entwickeln, der typische Anwendungsfälle aus Medizin und Forschung abbilden und unterstützen kann.

Durch den Einsatz von KI-basierten Technologien wie der RAG-Methode sollen Behandlungen besser überwacht und Behandlungsverläufe präziser vorhergesagt werden. Dabei werden Entlassbriefe und Patientendaten analysiert, um die Qualität der Versorgung zu sichern und den Patienten einen besseren Einblick in ihren Gesundheitszustand zu ermöglichen.

Datenschutz, Datensicherheit und Zuverlässigkeit sind dabei zentrale Aspekte der gemeinsamen Arbeit.

Das Gesundheitswesen zählt Prognosen zufolge zu den Bereichen, die besonders durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der Patientenversorgung profitieren werden. Zu diesem Thema 

Zu diesem Thema hat auch Saban Ünlü, CEO von netTrek GmbH & Co. KG im mibeg Lunchtime Talk praxisnah beleuchtet, wie KI-Anwenungen den Arbeitsalltag im Krankenhaus unterstützen können. Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung an.

Mit unserer Weiterbildung “Digitale Transformation im Krankenhaus” unterstützen wir Sie dabei, die Digitalisierung auch in Ihrem Haus voranzutreiben.

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