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Über uns 

Die mibeg-Institute sind als freie und unabhängige Institute seit über 35 Jahren besonders auf die postgraduierte Qualifizierung von Mediziner:innen, Ökonom:innen und Jurist:innen spezialisiert. Zahlreiche Weiterbildungen wenden sich an Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen und qualifizieren Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte und Verwaltungsmitarbeiter:innen sowie die Krankenhausleitung. Bereits seit 1989 unterstützen wir aus dem Ausland kommende Humanmediziner:innen, Zahnmediziner:innen, Apotheker:innen, Pflegefachkräfte, Physiotherapeut:innen und weitere Gesundheitsfachkräfte bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Wir sind führend in der Ausbildung von Clinical Research Associates und Clinical Data Manager. Im Bereich Medien qualifizieren wir seit 1997 kontinuierlich Fach- und Führungskräfte für Print- und Onlinemedien, Filmprofessionals und die Unternehmenskommunikation.

Bei den Seminarprojekten handelt es sich um originäre Neuentwicklungen, die mit kompetenten Kooperationspartner:innen realisiert werden und innovative Berufschancen eröffnen. Durch die mit erziehungswissenschaftlicher Expertise entwickelten Seminarkonzeptionen, Symposien und Kongresse wurden bereits Tausende Fachkräfte beruflich erfolgreich weitergebildet. 

Die Fortbildungen werden von den zuständigen Kammern fachlich beraten, begleitet und zertifiziert. Die mibeg-Institute und ihre öffentlich geförderten Weiterbildungen sind durch die Certqua GmbH bundesweit zertifiziert. Des Weiteren sind wir Gründungsmitglied der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln und engagieren uns bereits seit 1991 in diesem Rahmen.
 

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Leitbild

Die mibeg-Institute bieten öffentlich geförderte und berufsbegleitende Weiterbildungen, Seminare, Symposien und Kongresse an. Sie entwickeln gemeinsam mit kompetenten Kooperationspartner:innen bundesweit innovative Berufsbilder und qualifizieren vorrangig Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen für die Anforderungen eines sich rasch wandelnden Arbeitsmarktes. Bei allen Bildungsprojekten handelt es sich um originäre Neuentwicklungen.

Die Arbeit der Institute konzentriert sich nicht nur auf die Vermittlung von fachlichen Qualifikationen entsprechend den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Im Mittelpunkt eines ganzheitlichen Lernprozesses stehen Förderung und kontinuierliche Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenz. Die Lernprozesse werden dabei mit adäquaten, der Erwachsenenbildung entsprechenden didaktischen und methodischen Mitteln unterstützt.

Wir sehen uns in allen Weiterbildungsprozessen den demokratischen Leitbildern von Autonomie und Mündigkeit verpflichtet. Die Bildungskonzeptionen unserer Institute sollen zur umfangreichen Wissensaneignung, insbesondere in nachuniversitären beruflichen Belangen, und zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit den gebotenen Lehrinhalten befähigen.

In allen Lernprozessen versuchen wir, fachliche und soziale Aspekte zu verbinden. Dabei ist es für uns selbstverständliches Ziel, eine durchgängige Gleichstellungsorientierung zu erreichen in einem Lernklima, das von positiver Wertschätzung geprägt ist. Chancengleichheit ist für uns in Lernprozessen und im gegenseitigen Umgang aller ein zentrales Ziel.

Das aktive Zusammenspiel von Lehrenden und Lernenden ist wesentlicher Bestandteil unseres didaktischen Verständnisses von Erwachsenenbildung und spiegelt sich in vielen unterschiedlichen didaktisch-methodischen Ansätzen unserer Seminararbeit.

Wir verbinden Praxisnähe mit theoretischer Reflexion. Die Einbeziehung von Fachexpertinnen und -experten, die in ihrem jeweiligen Berufsfeld Verantwortung tragen und über Leitungskompetenz verfügen, ist ein entscheidendes Kennzeichen aller unserer Bildungsprojekte. Kooperationspartner:innen und wissenschaftlich-fachliche Beiräte begleiten die Konzeption und Realisierung unserer Seminarprojekte.

Wir überprüfen fortlaufend die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unserer Seminarprojekte und verpflichten uns, im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses die Qualität unserer Weiterbildungsangebote zu optimieren.

Wir führen ein Beschwerdemanagement, um alle Anregungen und Kritiken für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess aufzunehmen.

Wir wissen, dass Bildungsprozesse ein entsprechendes Umfeld mit einer guten Lernatmosphäre benötigen und stellen dies gern bereit.

Zentrales Ziel unserer Institute ist die optimale Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen zur Zufriedenheit aller am Seminarprojekt Beteiligten, insbesondere der Teilnehmer:innen, der Dozent:innen und der Kooperationspartner:innen.

Zertifzierte Weiterbildungen

Die mibeg-Institute und ihre öffentlich geförderten Weiterbildungen sind durch die Certqua GmbH bundesweit zertifziert.

Zum Zertifikat

Mitgliedschaften

Die mibeg-Institute sind Gründungsmitglied der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln und seit 1991 engagiert.

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