Teilnehmer einer Weiterbildung der mibeg-Institute Medizin sitzen im Seminarraum und hören dem Dozenten zu

Seminare zur Anerkennung von Gesundheitsberufen – So können Sie teilnehmen

Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Gesundheitsbereich im Ausland abgeschlossen und möchten in Deutschland in Ihrem Beruf arbeiten? Unsere Seminare zur Anerkennung von Gesundheitsberufen unterstützen Sie dabei, sich gezielt auf die Anerkennungsprüfungen und auf den beruflichen Einstieg im deutschen Gesundheitswesen vorzubereiten.

Die Teilnahme an unseren Seminaren ist für Sie in der Regel komplett kostenfrei, da sie über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden können. Um prüfen zu können, ob Sie alle Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllen, benötigen wir vorab einige Unterlagen von Ihnen.

So bewerben Sie sich für ein Seminar

Der erste Schritt ist die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen, mit denen wir prüfen können, ob Sie die Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Seminar erfüllen.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • Aktueller, vollständiger Lebenslauf
  • Abschlussurkunde Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums aus dem Herkunftsland
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B1)
  • Wenn bereits vorhanden: Anerkennungsbescheid oder Nachweis, dass Sie das Anerkennungsverfahren in Deutschland bereits begonnen haben
  • Gegebenenfalls: Zeugnisse über Praktika oder berufliche Tätigkeiten in Deutschland

Wichtig: Als Nachweis, dass Sie Ihren Antrag auf Anerkennung bei der zuständigen Anerkennungsbehörde (z. B. Bezirksregierung Münster) gestellt haben, können Sie uns Ihr letztes Schreiben oder die letzte E-Mail der Anerkennungsbehörde zusenden. So können wir sicherstellen, dass Sie formell im Anerkennungsverfahren sind.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an medizin@mibeg.de.

Erstes Kennenlernen: Unser kostenfreies Online-Informationsseminar

Bevor Sie mit einem unserer Seminare starten, laden wir Sie herzlich zu unserem kostenlosen Online-Informationsseminar „Wege zur Anerkennung“ ein. Dieses findet jeden Dienstag um 9:30 Uhr online statt.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie alles Wichtige über:

  • den Ablauf des Anerkennungsverfahrens,
  • die Anforderungen und Inhalte der Prüfungen,
  • den Aufbau und Ablauf unserer Seminare.

Sie können noch offene Fragen stellen und erhalten im Anschluss eine persönliche Beratung. Gemeinsam finden wir heraus, welches Seminar am besten zu Ihrer Situation passt und wie Sie sich am besten vorbereiten können.

Nächste Schritte nach der Bewerbung

Sobald Sie uns alle erforderlichen Unterlagen zugesendet haben und alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie von uns einen Seminarvertrag (Angebot) per E-Mail. Mit diesem Vertrag können Sie bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter einen Bildungsgutschein beantragen. Nach Bewilligung durch die Agentur für Arbeit, senden Sie uns den Bildungsgutschein und unterschriebenen Seminarvertrag per E-Mail steht und Ihrer kostenfreien Seminarteilnahme steht nichts mehr im Weg.

Unsere Seminare bringen Sie einen großen Schritt näher an Ihr Ziel, in Deutschland erfolgreich und anerkannt in Ihrem Gesundheitsberuf zu arbeiten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und auf Ihrem Weg zur Anerkennung zu begleiten!

 

Haben Sie noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder schreiben Sie eine E-Mail an:

 

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Cecile Polzin

Cecile Polzin ist Projektleiterin bei den mibeg-Instituten und Expertin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Mit mehrjähriger Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für ausländische Ärzt:innen bringt sie fundiertes Fachwissen und praxisnahe Perspektiven in ihre Arbeit ein. 

Heute liegen ihre Schwerpunkte in der Entwicklung neuer Bildungsformate, im Qualitätsmanagement sowie in der Beratung von Anerkennungsverfahren für internationale Fachkräfte.